Das duale Bildungsprogramm des Katholischen Bildungszentrums "Nuestra Señora del Rosario", das Deutsch-Salvadorianische Schulzentrum San Marcos – ein Modell der Zukunftssicherung
Dieses Thema vereint, unter Einbeziehung der Grundsätze des Ordens der Franziskanerinnen und des Bildungsauftrages des Deutsch-Salvadorianischen Schulzentrums San Marcos, die zentrale Frage nach der Sinnhaftigkeit unseres Lebens, wie es philosophisch u.a. von Kant und Adler betrachtet wird, mit den methodischen Aspekten der individuellen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung. Durch die Integration von Darwins Evolutionstheorie, den naturwissenschaftlichen Beobachtungen von Humboldt, Adlers Individualpsychologie (IP) und der 1980 IP-Realphilosophie, wird ein wissenschaftliches und methodisches Fundament geschaffen, das als Grundlage für die Förderung zukunftsorientierter empathischer Persönlichkeiten dienen kann. 38 Jahre Kooperationen in El Salvador, Schwerpunkte mit dem Schulzentrum San Marcos, der Universidad Tecnologica (UTEC) und der Universidad Don Bosco (UDB) mit mehreren tausend Teilnehmern und wissenschaftlicher Begleitung, bilden dazu das Fundament.
Der Kerngedanke:
Das Thema fokussiert sich auf die Notwendigkeit der Entwicklung von Individuen, die durch persönliche Disziplin) (PDis), Servicebereitschaft (PServ), Leitbild in gelebter Eigenverantwortung (PVisit) sowie Prävention zur Linderung persönlicher und gesellschaftlicher Unverträglichkeiten (PPräv) in der Lage sind, die großen alltäglichen Herausforderungen der Menschen zu meistern. Dabei wird die Rolle des Lehrers, jeder Führungskraft, neu interpretiert:
Als „Coach“ und „Interpreter“ wird er befähigt, das gesammelte Wissen aus 40 Jahren ergebnisorientierter und realisierter Kompetenz nutzbar zu machen.
Die Dokumentation ist wie folgt strukturiert:
1. Zur Historie der Kooperation mit dem Deutsch-Salvadorianischen Schulzentrum San Marcos, ein verkürzter Überblick
2. Unsere Bildungs-Strategie in Ergänzung zum bestehenden Bildungsprogramm der Schule
3. Für 2025 sind folgende Themen- und Handlungs-Schwerpunkte vorgesehen...
4. Stand der Wissenschaft zur Ökonomie des Bildungsprojektes, ein erstmaliger ganzheitlicher Beweis für die Wirtschaftlichkeit persönlichkeitsfördernder Bildungs-Maßnahmen
5. Forschungs- und Wirkungsschwerpunkte: Umfassendes Studienmaterial liegt vor.
6. Die Projektteilnehmer in El Salvador und Deutschland und die deutschen Lehrbeauftragten 2025
Weitere Informationen erfolgen in Kürze.
Änderungen vorbehalten bis zur endgültigen Fertigstellung